Buch "Rough Stuff Cycling in the Alps"

von: Biotom

Buch "Rough Stuff Cycling in the Alps" - 14.09.19 05:37


Ciao a tutti,

Wir leben ja in einer perfektionistischen Zeit, mit Dutzenden verschiedenen Velotypen und endlosen Diskussionen über Equipment, Navigation und weiss der Geier was. In diesen Zeiten ist die Neuauflage des Buches "Rough Stuff Cycling in the Alps" eine Wohltat: da beschreibt der Engländer Fred Wright Alpenpässe, welche sonst typischerweise in den Tourenführern der Alpenclubs aufgeführt sind. Wie die Bilder im Buch (und auch auf der Homepage des Buches) zeigen, war Fred Wright jeweils mit einem grossen Rucksack und einem rennbelenkten Tourenvelo unterwegs. Ich weiss nicht wie viel er jeweils gefahren ist; eine Idee der angetroffenen Schwierigkeiten gibt die im Buch verwendete Skala an:

E: Easy. Typically, a route which is largely or wholly feasible for jeeps or such vehicles, but also some easy and not-too-steep paths
M: Moderate. Some hard work, possibly occasional lifiting
D: Difficult. Often hard work, often carrying.
S: Severe. Much carrying, some double carrying (bike, then luggage)
VS: Very severe - like severe but more so.

Hier ein paar der beschriebenen Pässe aus meinem Revier, so dass Ihr Euch ein Bild davon machen könnt was Fred Wright und seine Kollegen für wilde Perlen entdeckt haben (der Link führt jeweils auf die Swisstopo-Karte; in Klammer die Schwierigkeit):

Das Buch ist mit sehr schönen analogen Fotografien bebildert. Abgedeckt wird der Alpenbogen von der Provence bis nach Kärnten. Zu jedem Revier gibt es eine Übersichtskarte, und bei jeder Route wird die Schwierigkeit und die landschaftliche Schönheit bewertet.
Ich finde das Buch eine wunderbare Inspiration. Es ermutigt einen die Welt zu entdecken, auch wenn die Ausrüstung nicht perfekt ist!

Ein schönes alpines Wochenende wünscht
Tom

PS: Rough Stuff Cycling gibt es natürlich nicht nur den Alpen, wie das absolut sehenswerte Archiv des Rough Stuff Fellowship zeigt.
PPS: Ich kann mir einen Seitenhieb auf die hier geführte Diskussion nicht verkneifen: Fred Wright hat schon in den 80er-Jahren sein Velo auf den Weg gelegt, wie das letzte Bild auf der Homepage des Buches beweist zwinker