Re: Colle di Tenda

von: Uli aus dem Saarland

Re: Colle di Tenda - 13.09.19 13:19

In Antwort auf: oktopus
Hi,

1.Nichts desto trotz bleiben Fragen offen. Ist es realistisch, dass die Blockade (Sperre) nahe der Passhöhe auf der Südseite bis Herbst 2020 weg ist? Die zweite Tunnelröhre (Grund für die Blockade) soll ja 2020 fertiggestellt sein?

2. Ich hab im Internet (auch booking.com) Übernachtungsmöglichkeiten in Panice Soprana direkt bei der Abzweigung zur alten Passstraße gesehen. Da wäre man näher dran als von Limone Piemonte und könnte in der Früh ausgeruht und gestärkt (nach Prüfung des Wetterberichtes, das erscheint mir auch sehr wichtig) direkt mit dem Anstieg auf den Pass beginnen? Gibt es die doch nocht?


3. Was mich total irritiert, ist das Höhenprofil, das meine Tourenberechnung mit garminconnect ergibt.


Hallo, wir sind den Tende im August von Süden gefahren - allerding über Casterino, also nicht über die Südrampe mit den vielen Serpentinen.

zu 1: wieso sollte die Blockade nahe der Passhöhe etwas mit dem Tunnelbau unten zu tun haben? Soweit ich weiß, war es für Radfahrer nie ein Problem, die Südrampe zu fahren.

zu 2: wenn die Übernachtungen in booking vorhanden sind, wieso sollte es die denn deiner Meinung nach nicht mehr geben? Also wir haben da jedenfalls beim Runterfahren einige Hotels gesehen. Sah allerdings alles mehr nach Wintersport aus. Aber wenn die bei Booking angeboten werden, sollte das doch ok sein.

zu 3: vergiss die Angaben zu den Höhenmetern. Die Routing-Programme rechnen da immer einen ziemlichen Käse zusammen. Es gibt da im Internet ganze wissenschaftliche Abhandlungen darüber, warum das so ist. Es gibt halt immer eine Art "Grundrauschen" -- auch auf tischebenen Abschnitten -- und wenn man das dann fein säuberlich zusammenaddiert kommen solche Zahlen zustande.

Also, ich würd mir keinen Kopf machen. Einfach rauf und wieder runter. 80 km sind da gut zu schaffen. Solltest halt nicht erst um 11 losradeln...