Re: Colle di Tenda

von: oktopus

Re: Colle di Tenda - 12.09.19 09:48

Hi,

ich häng mich mal hier rein, um keinen neuen Thread aufzumachen. Ich plane für das Jahr 2020 eine größere Tour, bei der auch eine Alpenüberquerung von Turin nach Monaco dabei sein wird. Vieles wurde hier schon gesagt, was für mich an Fragen aufgekommen ist. Ich hab mir auch Streetview sowohl von der Nordrampe, als auch von der Südrampe angeschaut. Ungefähr 20 Youtube-Videos von Motorradfahrten Süd genauso wie Nord hab ich mir ebenfalls angeschaut. Ich kenn die Info auf quäldich.de. Und ich hab mir auch die Info auf https://alpenrouten.de/Tenda-Colle-di-Tende-Col-de_point500.html angeschaut.

Nichts desto trotz bleiben Fragen offen. Ist es realistisch, dass die Blockade (Sperre) nahe der Passhöhe auf der Südseite bis Herbst 2020 weg ist? Die zweite Tunnelröhre (Grund für die Blockade) soll ja 2020 fertiggestellt sein?

Ich hab im Internet (auch booking.com) Übernachtungsmöglichkeiten in Panice Soprana direkt bei der Abzweigung zur alten Passstraße gesehen. Da wäre man näher dran als von Limone Piemonte und könnte in der Früh ausgeruht und gestärkt (nach Prüfung des Wetterberichtes, das erscheint mir auch sehr wichtig) direkt mit dem Anstieg auf den Pass beginnen? Gibt es die doch nocht?

Ist es realistisch, von Panice Soprana bis Monaco in einem Tag zu fahren? Laut meiner Rechnung sind das ca. 80 km. Der Anstieg auf den Pass ab Panice Soprana beträgt 548 hm. Danach kommt die Südrampe, die vieeeeeeeeeel Zeit in Anspruch nehmen wird. Ich bin nicht ungeübt in Sachen Anstiege. Und ich bin nicht ungeübt in Sachen Schotter. Und bis Herbst 2020 hab ich noch ein bissl Zeit um zu üben. In meiner Nähe hab ich den Anninger, den ich vor einigen Monaten mit dem Tourenrad gefahren bin (alles Schotter, Steigungsgrad bis 13 % bergauf genauso wie bergab - Anstieg von Mödling von 240hm auf 675 hm / Abfahrt nach Gaaden auf 300 hm - falls den jemand kennt). Der wäre eine gute Übungsstrecke.

Was mich total irritiert, ist das Höhenprofil, das meine Tourenberechnung mit garminconnect ergibt.

Turin-Panice Soprana passt soweit, das ist realistisch:

https://1.bp.blogspot.com/-UEhWv3lSA8I/X...20/IMG_9203.PNG

Aber die Passüberquerung ab Panice Soprana??? Das kann doch nicht sein???

https://1.bp.blogspot.com/-rXPsB_uISpY/X...20/IMG_9204.PNG

Daher meine Frage: wie sieht das Höhenprofil von Panice Soprana bis Monaco wirklich aus? Woher kommen die 2.850 hm bergauf? Und woher kommen 4164 hm bergab????? Klar gibt es nach der Passüberquerung noch weitere Aufs und Abs. Sieht man auch auf dem Höhenprofil oben. Aber gleich so viel??? Wenn das stimmt, komme ich sicher nicht an einem Tag bis Monaco.

Gruß
Gaby