Re: Loire im Oktober -Alternativen?

von: Axurit

Re: Loire im Oktober -Alternativen? - 11.09.19 18:18

In Anbetracht aller Randbedingungen würde ich die Via Rhona ab Givors, südlich von Lyon, fahren. Bis Lyon kann man es zumindest aus Süddeutschland in einem Tag mit dem Zug schaffen, wie das aus Berlin aussieht, müsst ihr sehen. Alternativ könnt ihr in Grenoble starten und entlang der Isère nach Valence fahren. Nach Grenoble kommt man mit dem Zug am besten über Genf. Von Grenoble bis kurz vor Vinay ist flacher Radweg am Ufer der Isère entlang, dann geht es über kleine Strassen bis Romans, ein klein bisschen hügelig, schöne Gegend mit viel Walnussbäumen und Alpenblick, anschliessend wieder am Fluss entlang. Man kann auch in Aix-les-Bains starten. Da geht es hinter Chambéry ein wenig hoch, aber das kann man auch mit dem Zug überbrücken.

Dann die Via Rhona runter bis Arles. Dort kann man ein paar Tage durch die Camargue einbauen, alles kleine Straßen und flach. Dann weiter bis Narbonne auf dem EV8 bzw. über den erwähnten Weg entlang des Canal du Rhône à Sète durch die Lagunen. Dann entweder am Canal de la Robine entlang nach Port-la-Nouvelle und weiter bis Perpignan. Oder am Canal du Midi entlang nach Carcassonne oder gar Toulouse. Narbonne-Carcassonne ist aber weitgehend kein ausgebauter Radweg. Da muss man teilweise auf kleine Strassen abseits des Kanals ausweichen.