Re: Loire im Oktober -Alternativen?

von: rod

Re: Loire im Oktober -Alternativen? - 11.09.19 13:12

In Antwort auf: Uli
Meine Meinung: Lasst es, das Risiko schlechtes Wetter zu haben ist groß. Ich würde im November innerhalb Europas höchstens im äusserten Süden radeln (Andalusien, Sizilien, Zypern).

Huh, das ist die falsche Antwort. Hm, ich vermute, du hast nicht ganz unrecht. Nur, wir haben halt den Termin und sind am suchen ...

In Antwort auf: Axurit
Dass noch genügend Campingplätze frei sind, muss spezifisch für den Loire-Weg sein (...) Ich rufe da im Zweifel immer in der Planungsphase an.

Danke für den Hinweis. Wir haben in der Tat im Internet geschaut. Falls wir doch dort radeln, sehen wir nochmals genauer nach.

In Antwort auf: Axurit
An Frankreichs Mittelmeerküste und dem Hinterland bis zum Fuss der Gebirge kann man bis Mitte Oktober mit überwiegend gutem Wetter rechnen,

Die Region ab Lyon südlich rückt bei mir auch immer mehr ins Blickfeld. Nur, als wir damals vom schönen Ufer des Doubs zu den Wegen entlang der Saone wechselten, wurde es landschaftlich deutlich langweiliger. Wird das entlang der Rhone noch, ich sa ma, öder??


@Uli aus dem Saarland: Dein Tipp Toulouse - Canal du Midi klingt interessant. Da ist es im Oktober auch wärmer. Danke

In Antwort auf: Juergen
Wie kommt ihr denn zum Startpunkt und wie zurück? Da die Radmitnahme mit den Regionalzügen immer problemlos funktioniert ...

Da sprichst du die nächste Sch...., nein, Mist an. Da wir aus bestimmten Gründen nicht genau wissen, wann wir los kommen, können wir auch nicht vorab reservieren.

Wenn wir wissen wann und wohin es genau geht, dann werden wir natürlich versuchen, für uns uns und die Räder Plätze zu reservieren. Das ist immer mega nervig. In Frankreich haben wir uns darauf eingestellt, dass wir mit Regionalzügen unterwegs sind, TGV geht ja nicht mehr.

Wir sind zum Beispiel mangels reservierbarer Rad-Plätze von Macon nach Berlin in zwei Tagen mit etwa 12 Regionalzügen zurückgefahren. So etwas wollen wir künftig per Aufenthalten in interessanten Orten mehr als Reise und nicht als Transport gestalten. Soweit die Theorie ...

In Antwort auf: Juergen
Von Basel den EV6 bis Chalon-sur- Saône. Dann entweder den EV6 weiter zur Loire oder die Veloroute V51a nach Macon und weiter nach Süden an der langweiligen Rhone vorbei.

Das wäre eine Möglichkeit. Aber, siehe auch oben, langweilig?

Danke an alle, die geantwortet haben. Wer noch Ideen oder Hinweise hat, gerne her damit.

PS: Gibt es eine Möglichlkeit Mehrfachzitate per Clicks zu erzeugen? So habe ich die altertümliche Seitenformatierungssprache händisch in kopierte Zitate eingefügt - mühsam.

Beste Grüße, Uli