Re: Route des Grandes Alpes als Rundfahrt

von: sugu

Re: Route des Grandes Alpes als Rundfahrt - 09.09.19 15:28

In Antwort auf: betamale
Falls es jemanden interessiert, ich habe mich aufgrund der etwas zu kurzfristigen Routenplanung und der vielen Gewitter auf der Wetterkarte dann letztendlich gegen die Westalpen entschieden und eine Runde über die schweizer und italienischen Pässe gedreht. Das Wetter war hier größtenteils gut. Nur leider war am Ende die Auffahrt von Bormio auf Stelvio und Umbrail gesperrt. Auf den Gavia auszuweichen hätte mich dann nochmal zu weit weg von der Heimat gebracht. Des Weiteren soll im Laufe der Woche das Wetter immer passunfreundlicher werden. Deshalb brach dann ab.

In den Westalpen ist es mir ähnlich gegangen: Ich bin am 31.08. in Ventimiglia gestartet. Gleich am ersten Tag gab es kurz nach Mittag ein Gewitter und ich habe um 15 Uhr auf dem Col de Turini Unterschlupf gesucht. Um 17 Uhr war noch eine Runde um den Authion möglich. Am nächsten wieder am frühen Nachmittag Gewitter, dass ich aber nach 10 Minuten schon verzog. In Isola 2000 habe ich um 17 Uhr vor dem nächsten Regen ein Dach über dem Kopf gehabt. Bonette, Parpaillon und Izoard waren drei Tage voll Sonnenschein. Der Galibier noch trocken, aber windig und kühl, wobei auf der Abfahrt im Tal für die Nacht der Iséran mit "fermé" augeschildert wurde. Er wurde am 6.9. aber tagsüber wieder geöffnet, allerdings war die Überfahrt mit Regen und Schnee schon sehr frisch. Wegen der verlorenen Zeit an den ersten beiden Tagen musste ich dann von schon Bourg-St. Maurice mit dem Zug nach Hause.