Re: Streckensperrungen bei der Bahn (Sammelthread)

von: Falk

Re: Streckensperrungen bei der Bahn (Sammelthread) - 07.08.19 10:01

Zitat:
In dem Fall wird der Tunnelquerschnitt erweitert, da ist wirklich Schicht im Schacht und es geht noch nicht mal eingleisig durch.

Davon abgesehen, das auch sowas schon mehrfach bei aufrechterhaltenem eingleisigen Betrieb gemacht wurde (man denke an die RoLa-Profilfreimachung der Simplon-Südrampe zwischen Iselle und Domodossola oder gar an den Tunnel Edle Krone bei Tharandt vor der Elektrifizierung), bei echten bautechnischen Zwängen sagt niemand was. Seit etwa 1994 gibt es wochen- und monatelange Vollsperrungen aber schon bei simplen Gleisumbauten und das aus reiner Denkfaulheit. Verheerend ist die psychologische Wirkung »Wenn ich wegen jeder Kleinigkeit auf den straßenverkehr ausweichen muss, dann kann ich auch gleich in meinem Auto bleiben«. Wer die rücksichtslose Bauweise durchsetzt, sägt auch an seinem eigenen Stuhl.