Re: Barcelona- wieder zurück nach Deutschland

von: Falk

Re: Barcelona- wieder zurück nach Deutschland - 07.08.19 05:03

Zitat:
Wie die Situation in den katalanischen Nahverkehrszügen ist, weiss ich nicht.

Doch, das weißt Du schon deshalb, weil ich es seit Jahren immer wieder schreibe: Völlig problemlos und zwischen Barna und Cerbère ganz besonders. Ich schiebe aber gerne ein Bilderbuch nach. In den 447 sieht es prinzipiell so aus:



Man hat im Ursprungszustand hinter jeder Tür diagonal versetzt je drei Klappsitze. Es gibt auch ein paar Einheiten, wo die Klappsitze an die Übergangsenden verlegt wurden. Davon habe ich aber kein Bild.
Bei den modernisierten Einheiten sieht es ein bisschen anders aus. Von außen fallen sie durch den Niederflureinstiueg im Mittelwagen auf:



Hinter dem ist allerdings weniger Platz, als man denken könnte. Das Klo kostet viel Raum



Zwei Fahrradhängeplätze sind dahinter, allerdings schon wieder auf normaler Wagenbodenhöhe



Dafür ist in den Endwagen mehr Luft, weil je eine Sitzreihe weniger eingebaut wurde:



Das Personal sieht es um Barcelona auch deutlich entspannter als in Kastilien und Andalusien und seit die Züge nicht mehr zwangsweise leer über die Grenze zurückfahren, ist auch der Grenzpass zwischen Portbou und Cerbère kein Thema mehr.

Den Freunden der Luftfahrt sei gesagt, wenn ein Fahrrad so eingepackt ist, dass es vor den Bullenbeißern auf
Flughäfen
Gnade findet, dann kriegt man es auch in einen TGV. Bei der Fahrt durch den Pyrenäentunnel drohen allerdings Mondpreise (wobei sich das bald ändern könnte, Renfe und SNCF wollen nächstes Jahr beim Hochgeschwindigkeitsverkehr von Kooperation auf Konkurrenz umschalten).

Ich bin übrigens noch nie nach Festlandspanien geflogen und war trotzdem mit dem Fahrrad schon oft dort.