Re: wie ticken die Tschechen?

von: iassu

Re: wie ticken die Tschechen? - 08.07.19 22:06

In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Falk
Die Gesichtskontrollen fehlen mir überhaupt nicht. Anonymität kann ein echter Segen sein.

Eine seltsame Einstellung für einen Reisenden, der die Sitten und Bräuche eines Landes kennenlernen will. ....Für mich ist das persönliche Anklopfen an der Tür eines Gastgebers immer noch ein Teil meines Reiseverständnisses....Und ich möchte nicht wieder von der Umwelt gewzungen werden, ohne Buchungsportal kein Zimmer mehr zu erhalten, weil es keine Hausklingeln mehr gibt, sondern nur noch Zugangscodes über Internet. Und ich möchte auch nicht eine Welt haben, in der Gastgeber keine Wahl mehr haben, ohne einen global player im Hintergrund ihr Geschäft zu organisieren und diesem hörig zu sein. NEIN DANKE!
Ich fürchte, da bist du ein Anhänger einer Romantik, die es nicht mehr so wirklich gibt. Und wie man sich mit dem Personal, respektive den Hoteliers selber stellt, ist definitiv nicht von der Art der Buchung abhängig. Ich habe mich immer wieder gerne mit den Gastgebern unterhalten und ein nettes Schwätzchen gepflegt. Unabhängig davon, wie ich gebucht hatte.

Ich kenne auch ein andersherum gehendes Beispiel. Ein Gasthof in Splügen verweigert sich erfolgreich irgendwelcher Avancen seitens der Portale. Man kann da nur direkt buchen. Herzlichkeit im Übermaß fand ich dort aber bislang nicht.

Für mich überwiegen die Vorteile der Portale bei weitem. In die Zeiten, in denen nur direkter Kontrakt möglich war (war ja auch tendenziell in Vor-Internetzeiten), möchte ich keinesfalls zurück.