Re: wie ticken die Tschechen?

von: iassu

Re: wie ticken die Tschechen? - 08.07.19 21:56

Da gebe ich dir Recht. Allerdings schraubt ja nicht das Buchungsportal an den Preisen, sondern die Hotels selber.

Die machen überhaupt in kollegialer Absprache allerhand interessante Sachen. Ich hatte kürzlich über drei Wochen Bedarf, jedes WE in Bad Waldsee zu hotelieren. Spannend: am ersten WE gab es bei keinem Hotel in 50 km Umkreis die Möglichkeit, zu stornieren. Immer mußte man mindestens 80% zahlen. Egal, in welchem Ort. Ein WE später waren diese schwarzen Zeilen wie durch ein Wunder verschwunden und man konnte gegen den üblichen Aufpreis stornieren.

Die Hochpreispolitik für besondere Tage/Zeiten kann man uU aber auch austricksen. Letztes Jahr habe ich in Mailand ein Drittel des im Januar für den August veranschlagten Preises sparen können, indem ich im Juni dasselbe Zimmer so viel günstiger angeboten fand, das alte stornierte und das neue buchte. Dasselbe Zimmer.

Im Übrigen scheint mir zumindest booking die Unterkünfte der einfachen Art nicht zu vertreten. Auch wenn sie damit werben, auch alle möglichen anderen Arten als nur Hotels zu vermitteln: so einfache Zimmer für 25 € sind da nicht enthalten. Ich zoome dann gelegentlich bei Google Maps rein und sehe, daß da noch viel mehr Unterkünfte auftauchen als bei booking.