Re: wie ticken die Tschechen?

von: gerold

Re: wie ticken die Tschechen? - 08.07.19 09:38

Ich buche fast auf Reisen fast immer nur über booking (habe dort offenbar schon "Genius-Level-2" erreicht, was immer mir das auch bringt) - weil es mir egal ist, wie die Unterkünfte kalkulieren und ob sie 10 oder 20 % Provision abliefern müssen. Ein Angebot mit einem von mir zu bezahlenden Endpreis steht im Netz und ich entscheide ob ich das buche oder nicht.

In den wirklich wenigen Fällen wo durch Überbuchungen oder sonstige Fehler das gebuchte Zimmer dann doch nicht zur Verfügung stand, hatte ich den Eindruck, dass die Betreiber um jeden Preis Troubles mit booking vermeiden wollten (vielleicht drohen dann beträchtliche "Strafen" ?). Es war in CZ, wo wird zu zweit (samt Rädern) von einem Hotelbetreiber im Kleinbus in ein anderes (besseres und teureres) geführt wurden, weil vor Ort wegen eines Irrtums des Hotels dann doch kein Zimmer mehr frei war. Wir wurden gebeten, booking davon nichts zu melden... (habe ich dann auch nicht gemacht, weil die wirklich sehr bemüht waren die Sache zu regeln). in Österreich ist mir auch schon ähnliches passiert.

Übrigens schreibe ich bei "Mittelungen an den Vermieter" immer den Standartsatz . "I need a safe and locked place for my bicycle". Erst in einem einzigen Fall wurde ich ein paar Minuten nach der Buchung vom Hotel (dieses war in der Altstadt von Siena)angerufen und gebeten, woanders zu buchen, weil sie keinen Platz für 2 Räder hätten. War für mich auch ok, in allen anderen Fällen hat sich immer eine befriedigende Lösung gefunden und die Unterkünfte hatten zumindest ein paar Stunden Zeit, sich diesbezüglich was zu überlegen.