Re: wie ticken die Tschechen?

von: HelmutHB

Re: wie ticken die Tschechen? - 07.07.19 15:59

Abweisungen habe ich schon mehrmals erlebt. An der Ostseeküste mochten sie keine Unterkünfte für nur eine Nacht vergeben. In den frz. Pyrenäen sind wir als Rennradgruppe zweimal bei Speiselokalen gleich an der Eingangstür zurück gewiesen worden, wir waren als Gäste unerwünscht.
Mit Übernachtungen habe ich aber seit einigen Jahren, seit es Booking.com gibt, keine Probleme mehr gehabt. Komme gerade aus einem Radurlaub in den Ländern Österreich, Slowakei und Ungarn zurück, mit den Unterkünften klappte alles reibungslos. Und Radfahrer sind als Hotelgäste heute nichts ungewöhnliches mehr. Da habe ich schon seit langer Zeit keine erstaunten Blicke mehr bemerkt. Und in aller Regel bekomme ich einen nächtlichen Abstellplatz für das Rad zugewiesen.

Die Frage, wie die Tschechen ticken, ist natürlich nicht klar zu beantworten, aber manchmal fallen einem schon unterschiedliche Verhaltensweisen in verschiedenen Ländern auf. Im letzten Jahr bin ich zum Beispiel mit dem Rad von Brünn (TCH) nach Breslau (P) gefahren, da gab es schon gewisse Unterschiede. Grundsätzlich war das Fahren in Tschechien angenehmer, da dort mehr Infrastruktur vorhanden war. Zum Beispiel gab es fast in jedem Dorf eine gemütliche Kneipe oder einen Biergarten, wo man gut verköstigt wurde. Dafür kamen mir die Menschen eher etwas reserviert vor. In kleinen Ortschaften wurde ich oft von misstrauischen Blicken verfolgt und wenn ich jemanden auf Englisch etwas fragen wollte, habe ich manchmal unfreundliche bzw. abweisende Reaktion erfahren. In Polen kamen mir die Menschen freundlicher und aufgeschlossener vor. Leider wirkte Polen in dieser Gegend aber sehr ärmlich und die Infrastruktur war mangelhaft. Selbstverständlich habe ich auch in beiden Ländern gegenteilige Erfahrungen gemacht, aber da ich dort schon mehrmals war, ist das als Grunderfahrung so bei mir hängen geblieben.
Auf meiner Tour durch Ungarn, von der ich gestern zurück gekommen bin, habe ich mit den Menschen nur positive Erfahrungen gemacht. Da hat man auch bessere Verständigungschancen, da in Ungarn immer noch viele Menschen Deutsch verstehen (zumindest in touristischen Gegenden wie dem Plattensee).

Helmut