Re: wie ticken die Tschechen?

von: martinbp

Re: wie ticken die Tschechen? - 05.07.19 19:33

Unangemaldet und spontan mal eine Pension nehmen zu wollen (weil das Wetter schlecht ist, man einfach keine Lust zum Zelten hat), klappt nach meiner Erfahrung immer weniger.
Oft ist es ganz offensichtlich, nachdem man gefragt wurde, zu wievielt man sei, wie viele Nächte man bleiben wolle, kam nach kurzem Überlegen die Antwort: Wir sind ausgebucht.
Diese Erfahrung habe ich mehrmals in Deutschland und einmal in Belgien gemacht (außerhalb der Hochsaison). Elegante Hotels kommen für mich sowieso nicht in Frage.
Insofern glaube ich eher, dass für die Vermieter der Aufwand, eine Person für eine Nacht zu beherbergen, zu groß ist.
In Litomerice hatte ich allerdings mal das Problem, dass Mitte Oktober die Pensionen überhaupt nicht besetzt waren, nur eine Telefonnummer angegeben war-einmal ging keiner dran. Bei der anderen erklärte mir die Frau, dass sie erst aus dem Nachbarort kommen müsse und ein Zimmer vorbereiten müsse und die Heizung nicht funktioniere. Allerdings gab sie mir einen Tipp, wo ich noch nachfragen könnte, und dann hate es dort auch geklappt.
Deshalb kommt bei mir das Zelt und die Archiescamping-App immer mit.
Lediglich in Tschechien könnte ich auf die Zeltmitnahme verzichten, praktisch fast jeder Campingplatz vermietet auch Hütten, da war bisher immer etwas frei.
Ansonsten habe ich in der Tschechischen Republik nur gute Erfahrungen gemacht, mit einer Einschränkung: Die Zahl der kanpp überholenden Autos hat stark zugenommen, dass Straßen mit dreistelliger Nummer verkehrsmäßig eher ruhig sind, ist auch oft nicht mehr wahr.

VG aus Budapest
Martin