Re: wie ticken die Tschechen?

von: fema

Re: wie ticken die Tschechen? - 05.07.19 16:20

In Antwort auf: Falk
Ich kann nur dringend raten, Unterkünfte über die einschlägigen Buchungsportale zu reservieren. Dann haben die Mitarbeiter keine Handhabe für diesen Spießrutenlauf.

Das kann ich auch nur empfehlen und nutze es auch oft. Allerdings versuche ich trotzdem, so oft wie möglich ohne die marktbeherrschenden Portale - namentlich booking.com und deren Tochter agoda - zu buchen, auch wenn ich das Zimmer nicht günstiger, sondern zu selben Preis bekomme. Booking.com verlangt, wie ich von einigen Eigentümern erfahren habe, inzwischen in der Regel 20% Provision, Agoda soll wohl noch mehr aufschlagen. Das finde ich doch arg viel für den überschaubaren Aufwand. Und natürlich zahlt man die Provision als Gast am Ende selbst.

Dennoch ist es oft nützlich, gerade wenn man eine garantierte Buchung haben muss oder einfach auch keine Lust hat auf die häufigen Diskussion um Preise oder andere Dinge. Nicht selten sind die Preise ja bei Direktbuchung höher als über die Portale und das Personal ist leider oft zu blöd zu realisieren, dass das Hotel dann die Provision spart. Ich hatte schon oft Diskussionen diesbezüglich und ein Mal meinte eine Dame doch tatsächlich, dass sie die Provision nicht an das Portal zahlten, sondern dass sie diese von denen bekämen. wirr lach