Re: wie ticken die Tschechen?

von: fema

Re: wie ticken die Tschechen? - 05.07.19 14:33

Ich bin mal in Rumänien vor einem Hotel ausgelacht worden, als ich nach dem Preis gefragt habe. Die hielten mich offensichtlich für einen mittellosen Landstreicher. Damals sah ich allerdings noch gar nicht so runtergekommen aus wie heute. grins Und ich war auch mit einem Rennrad und nur zwei schicken Ortlieb Frontroller Täschchen und einem Rucksack unterwegs. cool

Wie auch immer, als Antwort sagte man mir jedenfalls, es koste "eine Million" und die Belegschaft hat sich kaum mehr eingekriegt vor Lachen. Leider war es das einzige Hotel weit und breit und es hat in Strömen geregnet, sonst wäre ich sicherlich woanders hin gefahren. Als ich dann nicht locker gelassen habe, eine Preisliste gesucht und gefunden habe (das Zimmer hat glaube ich 100 Lei gekostet, damals rund 25 Euro) und nach dem Manager gefragt habe, wurde dem Personal dann klar, dass ich tatsächlich dort übernachten will. Dann war auch alles plötzlich kein Problem mehr, man wurde freundlich als die Scheine den Weg über die Theke fanden und ich war ganz froh, ein richtiges Dach über dem Kopf zu haben.

In Tschechien kann ich mich diesbezüglich an nichts Besonderes erinnern. Und auch in Rumänien habe ich sonst während mittlerweile drei Reisen dort sehr viele gute Erfahrungen gemacht. In Ungarn hingegen wurde ich als Reiseradler immer sehr kritisch und selten freundlich beäugt. Mal ganz abgesehen von den unglaublich vielen Fahrradverboten auf den Straßen dort, hat mir dies die Lust auf Ungarn nachhaltig vermiest.

Das Erfahrung, dass man als Reiseradler offenbar geringschätzig angesehen und behandelt wird, habe ich jetzt leider allerdings schon recht oft gemacht. Und das nervt! entsetzt An Hotels zunächst mal abgewiesen zu werden, ist da noch eher harmlos. Ich wurde auch schon sowohl aus fahrenden Autos als auch vom Straßenrand mit Essensresten und anderem Müll beworfen. Es wurde auch schon eine Glasflasche vor mir zerschmettert, ebenfalls aus einem Auto raus. böse Ansonsten wird man auch desöfteren schallend und regelrecht dreckig ausgelacht, meist auch aus vorbeifahrenden Autos oder von Mopeds. Dass Leute gelegentlich einen Bogen um pausierende Reiseradler machen, ist zumindest für mich leider nichts Besonderes mehr. weinend

Die negativen Erfahrungen habe ich im Prinzip fast ausschließlich in finanziell deutlich ärmeren Ländern gemacht. In vielen europäischen Ländern sind Reiseradler ja inzwischen allgemein präsent und regional auch eine gern gesehene Spezies. In anderen Ländern ist aber offensichtlich die Meinung vorherrschend, dass wer mit dem Rad fährt, sich vermeintlich kein Moped oder gar ein Auto leisten kann und daher als arm angesehen werden kann. Wieso man als vermeintlich Armer dann aber deshalb schlechter behandelt wird, erschließt sich mir leider nicht. Da ist die Ursache vielleicht in den menschlichen Abgründen zu finden. unsicher