Re: wie ticken die Tschechen?

von: Igor

Re: wie ticken die Tschechen? - 05.07.19 13:11

Ich war 2015 in Tschechien unterwegs und hatte keinerlei Probleme! Allerdings hatte ich immer jeweils am Vorabend gebucht und angekündigt das ich mit dem Rad anreise und einen Stellplatz benötige. Hat immer reibungslos und höflich funktioniert und einmal durfte mein Rad sogar in der Lobby "parken" da es sonst keinen Stellplatz gab.

Mein Bargeld wurde allerdings auch immer kritisch geprüft. Hängt wohl damit zusammen, das einem als Tourist eher mal Falschgeld im Wechselgeld angedreht wird. Gerade wenn man mehrere Währungen in der Tasche hat, kann man sich auch selbst mal vertun. Ist mir auch schon unbeabsichtigt passiert, gerade bei Münzen geht das ganz schnell:

Ein tschechischer Fährmann welcher mich mal an der Elbe übergesetzt hat lachte nur und schmiss die falschen Münzen in die Elbe! Wie viel ich im schuldig geblieben bin kann ich nicht sagen. Er winkte nur ab als ich im eine Nachzahlung angeboten habe!

Ich denke also, das Misstrauen galt nicht Dir als Person sondern dem Ziel kein Falschgeld in die Kasse zu bekommen. Und in einem sehr feinen Hotel steigen vermutlich nicht ganz so viele Radler ab, weshalb man ggf. auch etwas vorsichtiger war.

Ich werde jedenfalls in 2019 voraussichtlich noch einmal ein Stück durch Tschechien (Moldau) fahren - die Tschechen sind mir grundsätzlich eher sympathisch und freundlich begegnet!

Gruß Igor