Re: Bahnfahren in Frankreich

von: m.indurain

Re: Bahnfahren in Frankreich - 29.05.19 21:04

In Antwort auf: Pierrot
Ich habe testweise die Fahrt Avignon Centre - Lyon (alle Bhf) mit nicht zerlegtem Fahrrad eingegeben.
Ergebnis: Es gibt keine Verbindung !
Die regelmäßigen Verbindung mit dem TER werden NICHT ANGEZEIGT !!!
Ich habe es noch nicht überprüft, aber ich habe das Gefühl, dass TER-Verbindungen nur da angezeigt werden, wo kein TGV fährt.


Es liegt wohl daran, dass bei vielen TER-Zügen im Internet keine (zusammengebaute) Fahrradbeförderung hinterlegt ist, obwohl diese ja - angeblich - bei allen TER möglich ist. Das ist daran erkennbar, dass bei der entsprechenden TER-Verbindung bei Anklicken des Zuges kein Fahrradsymbol angezeigt wird.

Beispiel Verbindung Marseille - Avignon Centre:

Marseille - Tarascon TER 876566 (ab 18:48, an 19:55) ohne Fahrradsymbol

Tarascon - Avignon Centre TER 876426 (ab 20:09, an 20:22) mit Fahrradsymbol

Für mich ist das sehr verwirrend.

Auf was soll ich mich verlassen und welches System steht dahinter, wenn wirklich die Fahrradmitnahme in Zügen ohne Symbol auch erlaubt ist? Warum wird das Symbol nicht bei allen TER hinterlegt?

Die DB hat übrigens die Angaben von der SNCF übernommen. D. h. in den Verbindungen auf bahn.de sind nur die mit Fahrradsymbol gekennzeichneten TER als solche mit zusammegebauter Fahrradmitnahme registriert. D. h. z. B. zwischen Marseille und Avignon Centre gibt es lt. bahn.de keine mögliche Fahrradmitnahme.

Grüße
Peter