Re: Nachtzug Helsinki Rovaniemi, Erfahrungen?

von: Falk

Re: Nachtzug Helsinki Rovaniemi, Erfahrungen? - 28.05.19 13:06

Dann hat man die Gepäckwagen wieder aus der Ecke geholt. Seit ich 1992 das erste mal in Finnland war, sind mir echte Gepäckwagen nicht vor die Flinte gekommen. Typisch waren dafür die Zugführer- und Halbgepäckwagen Gattung EFit



Mehrfache Mischungen von einstöckigen und Doppelstockwagen sind mir gar nicht untergekommen. Nicht ganz recht hat der Autor mit dem Grund für die großen Elchkisten. An der Spurweite liegt es nicht, sondern am Lichtraumprofil. Das wiederum ist, bedingt durch die Lage von Finnland am Rand des europäischen und russischen Netzes, weniger von Bedingungen in Nachbarländern abhängig und damit schon aus praktischen Erwägungen besonders groß.

(Der Server, auf dem traintracks.eu liegt, hat auch was von Schlafwagen. Am Abend angeklickt, am nächsten Morgen sind die Bilder dann da)