Re: Bahnfahren in Frankreich

von: hopi

Re: Bahnfahren in Frankreich - 27.05.19 05:12

In Antwort auf: Pierrot
In Antwort auf: m.indurain
Irgendwo in diesem Beitragsbaum habe ich gelesen, dass die Nahverkehrszüge in Frankreich grundsätzlich Räder mitnehmen. Ist das wirklich so, d. h. kann ich mich darauf verlassen?

der SNCF sagt das hier dazu.
Ich bin schon zu zweit von Marseille Richtung Toulon zur Hauptverkehrszeit mit dem TER gefahren. Da war es so voll, dass kein Schaffner durch kam . . . .
könnte auch dazu führen, dass auch alle Radstellplätze belegt sind. Dann kann es schon schwierig werden. Einen Rechtsanspruch, mit jedem TER zu jeder Zeit ein Fahrrad mitnehmen zu können, besteht nicht. Es muss schon Platz verfügbar sein. Und so ganz nebenbei: die zitierte Information bezieht sich auf eine bestimmte Region, hier Procence / Alps Côte d'Azur. Aber ähnliche Regelungen habe ich für andere Regionen (Normandie /Bretagne) gesehen. Möglicherweise ist das in allen oder fast allen Regionen Frankreichs so geregelt. Im Zweifelsfall mal auf den Internetseiten der zu bereisenden Region nachschauen.