Re: Bahnfahren in Frankreich

von: Falk

Re: Bahnfahren in Frankreich - 26.05.19 21:13

Zitat:
wer hat Erfahrung mit TGV in Frankreich? Wir haben ein Ticket incl. Velo ab Hendaye. Kann man auf der Strecke auch an einem anderen Bahnhof (es gibt noch 3 Haltepunkte, einer in Bordeaux) noch zusteigen?

Prinzipiell nicht. Bist Du am Einstiegsbahnhof nicht im Zug, verfällt der Platz. Die Frage ist allerdings, ob das überhaupt jemand mitkriegen kann. Bei Zügen, die in Frankreich platzkartenpflichtig sind, gibt es prinzipbedingt keine spontan Zusteigenden, die dann nach freien Plätzen suchen. Bordeaux und auch Dax sind allerdings verdammt weit von Hendaye weg. Unter »geringfügig später« kann man das nicht einordnen. Das wären so etwa Biarritz und Bayonne.

Wenn Ihr ganz sicher gehen wollt, dann fahrt mit einem Regionalzug möglichst weit vor.