Re: Alpen horizontal

von: sugu

Re: Alpen horizontal - 17.05.19 15:56

Wenn ihr auf Straßen bleiben wollt: Für den Überblick sollte ein Generalkarte (1:100.000) reichen.

Im Salzkammergut war ich noch nicht, dazu gibt es aber hier im Forum einige schöne Reiseberichte.

Wie es weiter gehen soll, hängt von der Hauptentscheidung ab, ob ihr dem Hauptkamm Richtung Wien oder Innsbruck folgen wollt oder auf der Südseite der Alpen eine Schleife dreht und nach Salzburg zurück kommt. Salzkammergut ist ja eher Richtung Wien.

Wenn der Alpenhauptkamm dabei sein soll (bei einer Pässefahrt muss das eigentlich sein), ist die Großglockner- Hochalpenstraße schon sehr beeindruckend und wäre geeignet als Highlight auf der Rückfahrt, wenn ihr schon etwas Kondition aufgebaut habt. Die Straße ist schon geöffnet und wird vermutlich Ende Juni noch üppig Schnee links und rechs der Straße haben. Wenn die Stichstraßen bis dahin frei sind, ist eine Oben-Übernachtung an der Franzjosefshöhe oder Edelweißspitze möglich.
Sollte die Straße kurzfristig noch mal gesperrt werden, gibt es die Rückfallebene Tauerntunnel (Eisenbahn mit Radtransport im Autozug durch den Tunnel) und Felbertauerntunnel mit Bus-Shuttle.