Re: Hunsrück Eifel Tour

von: sugu

Re: Hunsrück Eifel Tour - 15.05.19 09:16

Hunsrück-Querung habe ich noch nicht gemacht, mir fällt bei dem Thema nur der Ruwer-Radweg von Hermeskeil an die Mosel ein (Bahntrasse), aber das wäre für euch auch die Abfahrt.

Aber zum Thema Rhein-Radweg: Von Bingen bis Koblenz ist es ein eigener Radweg bzw. der Leinpfad. Den Verkehr hört man, aber man kommt selten in direkte Berührung. Aber Rhein+Mosel ist natürlich auch ein Riesen-Umweg.

Der schon erwähnte Maar-Mosel-Radweg von Bernkastel - Wittlich - Daun ist von den Steigungen her eine sehr sinnvolle Alternative. Von Daun (unten an der Lieser umrunden oder den MMR schon zum Gemündener Maar mit Badegelegenheit verlassen) nach Niederstadtfeld gibt es einen Radweg auf einem Wirtschaftsweg, der die Wasserscheide von der Lieser zur kleinen Kyll moderat überwindet. Der Prümscheid als nächster Berg lässt sich nicht vermeiden. Am sinnvollsten wird es über Neroth und Gees nach Gerolstein gehen (meist kleine Straßen).

Die alte Bahnstrecke von Gerolstein nach Prüm ist dort noch nicht als Radweg ausgebaut, gibt aber eine Streckenführung vor, die angesichts der Geländes halbwegs moderat ist (also keinesfalls flach): Gerolstein - Müllenborn - Oos - Büdesheim - Schwirzheim - Weinheim - Prüm. Bequemer wäre die B410, aber die hat viel Verkehr und ist auf der Höhe von Prüm dann Kraftfahrstraße. Ab Prüm ist die Bahntrasse Richtung Belgien ausgebaut. Ein Großteil der Streckenführung ist als Eifel-Ardennen-Radweg ausgeschildert (andere Streckenführung von Daun bis Gerolstein).