Re: Iran im Mai: Isfahan->Yazd->Shiraz. zu heiß?

von: zaher ahmad

Re: Iran im Mai: Isfahan->Yazd->Shiraz. zu heiß? - 06.05.19 21:52

In Antwort auf: lutz_

- Auf dem Standstreifen einer mehrspurigen viel befahrenen Schnellstraße fühlen wir uns nicht sehr wohl. Gibt es mögliche Nebenstrecken, die einigermaßen verkehrsarm sind?
Ja, und die würde ich euch sehr ans Herz legen. Wer im Iran mit dem Rad auf der Autobahn rumfährt ist selber Schuld. Langweilig, laut, staubig und stinkig.
Nebenstrecken sind sehr häufig kaum befahren, landschaftlich wunderschön und man kommt leicht mit den Menschen in den Dörfern in Kontakt. Nachteil: alle vorhandenen Karten (auch Openstreetmap und Google) sind unvollständig und/oder fehlerhaft. Die Planung erfordert also einen hohen Aufwand, um Überraschungen zu vermeiden. Andererseits sind Überraschungen im Iran meistens gute Überraschungen. Man braucht halt Zeit schmunzel

Zitat:

- Wie sieht dort die Infrastruktur aus? Gibt es in wiederkehrenden Abständen Versorgungsmöglichkeiten (Wasser/Lebensmittel) und ggf. Unterkunft?

Verpfelgung ist kein Problem, Unterkunft auch nicht. Oft wird man eingeladen, wenn man das will. Hotels/Gasthäuser gibt es meist nur in größeren Orten, die manchmal mehr als eine Tagesetappe auseinanderliegen.

Zitat:

- Wie sieht das konkret mit der Geldbeschaffung aus? Muss man tatsächlich größere Menge an Bargeld mitführen oder gibt es Alternativen?

An Bargeld führt kein Weg vorbei. Ist aber völlig unproblematisch.

Zitat:

- Ist es möglich, Gaskartuschen (Stechkartuschen oder Schraubkartuschen) nachzukaufen?

Ja, in allen Provinzhauptstädten lässt sich was finden. Schraubkartuschen sind weiter verbreitet.

Grüße

zaher