Re: Pyrenäen; welche Richtung?

von: Falk

Re: Pyrenäen; welche Richtung? - 16.04.19 00:46

Zusätzlich, guck Dir mal die Struktur der Pyrenäen an. Es gibt einen Hauptkamm etwa entlang der derzeitigen Grenze und von diesem gehen nach Norden und Süden Seitenkämme ab. Zwischen diesen liegen tiefe Täler. Schon deshalb gibt es in Kammnähe auf beiden Seiten keine durchgehenden, kammparallelen Straßen. Das Hochgebirgserlebnis hast Du nur, wenn Du in die Täler reinfährst und dort, wo die Straßen enden, zu Fuß weitergehst. Dann allerdings sind die Pyrenäen grandios.



(An diese Stelle kommt man sogar mit dem Fahrrad, aber es lohnt sich nicht, das beladen wie ein Goldgräber auf dem Weg zum Klondike zu machen. Auf der anderen Talseite, keine Chance)


Auf dem von hinten recht leicht erreichbaren Tozal del Mallo befindet sich im übrigen eine regelrecht unglaubliche Edelweißwiese. Die Wanderfreunde lassen sie stehen, weil es dort weder einen Pyenäenverein gibt, der diese Pflanze zum Symbol gemacht hat, noch einen Luis Trenker gibt, der sowas noch propagiert. Wenn Du aber nur radfährst, dann wirst Du sowas nie selber sehen. Es wäre echt schade.

Nochwas, mit dem Fahrrad befahrbare Verbindungen zwiswschen Nord- und Südseite sind gerade im Mittelteil rar. Dass die Fernbahn in Spanien, abgesehen von den recht neuen Hochgeschwindigkeitsstrecken, breitspurig ist, weshalb man an der Grenze in der Regel umsteigen muss, weißt Du? Die Fahrradmitnahme in Fernverkehrszügen nach deutscher Art klappt in Frankreich nur noch selten, in Spanien praktisch nie. Nach französischer Art verkleinert auf 120 × 90 × 30cm und in einer Hülle eingepackt, funktioniert dagegen auf beiden Seiten immer.


Nichts geht über einen Traktor, der dafür vorbereitet ist.