Re: Radweg V50 zwischen Metz und Nancy

von: Uli aus dem Saarland

Re: Radweg V50 zwischen Metz und Nancy - 10.04.19 11:54

Hallo,
das stimmt: direkt von Metz nach Sarrebourg hügelt es ziemlich stark. Ist auch landschaftlich nicht so der Bringer.

Ab Nancy wollt ihr dann sicher den V52 Richtung Saverne/Strasbourg nehmen(?) Am Canal Rhin-Marne entlang. Diese Strecke ist noch nicht vollständig als Radweg ausgebaut, aber es gibt genug kleine Straßen, als Alternative.

Wenn ihr euch etwas für Industriekultur interessiert: Bataville liegt direkt am V52 bei Moussey. Das ist eine kleine Stadt, die in den 1920ern im Bauhausstil um eine große Schuhfabrik ("Bata-Schuhe") mitten in der Pampa gebaut wurde. Heute steht die Fabrik leer. Man kann in einem der Gebäude übernachten (Logis de Batavile).

Ihr könntet natürlich auch folgende Variante wählen: Von Luxemburg aus direkt ins Saartal wechseln und dann ganz ohnne weitere Steigungen die Saar entlang durchs Saarland bis Saarbrücken und von der Grenze ab Sarreguemines den Saar-Kohle-Kanal bis Sarrebourg. Alles gut ausgbeaute Radwege.

Viele Grüße
Uli aus dem Saarland