Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 08.04.2019

von: stefan1893

Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 08.04.2019 - 07.04.19 09:27

Es gibt eine Neuerung:

Kostenlose Fahrradmitnahme auf der Gäubahn

Ab morgen, 8. April, sind in den IC2-Zügen sechs Stellplätze zur kostenfreien Nutzung und ohne Reservierung im Nahverkehr freigegeben. Diese sechs Stellplätze befinden sich jeweils im Steuerwagen.

Also aus meiner Sicht ist das zwar gut gemeint, aber eher schlecht gemacht. Außer in der Nebensaison hat man das Problem, dass diese sechs Plätze immer sehr schnell belegt sein werden. Ich persönlich würde nicht damit rechnen, im Hochsommer mein Rad in diesen Zügen im NV mitnehmen zu können - von Unterwegshalten aus schon gar nicht. Auch an den Startbahnhöfen dürfte es schwierig werden, außer man findet sich schon eine halbe Stunde vorher am Abfahrtsbahnhof ein. Diskussionen mit anderen Radlern dürfte es aber definitiv immer geben.
Wenn schon dieser IC2 weiterhin fahren muss, wäre es vielleicht doch besser gewesen, die Reservierungspflicht beizubehalten. Dann hätte man seinen Platz wenigstens sicher, wenn man reserviert hat. Oder aber man schafft diese verdammten IC2 auf der Strecke endlich wieder ab! böse

In den IC-Zügen der SBB auf der Verbindung Stuttgart - Zürich bleibt das bisherige Reservierungsmodell auf dem Teilabschnitt Stuttgart - Singen bestehen: Hier zahlt man im NV weiterhin € 4,50 für eine Reservierung.

Die Regelungen zur Mitnahme im Fernverkehr bleiben in beiden Zügen unberührt.

Das andere große Problem, dass die reinen Nahverkehrszüge, die auf dem Teilabschnitt Stuttgart - Rottweil verkehren, nicht in der Fahrplanauskunft angezeigt werden, existiert zudem weiterhin - hier ist auf absehbare Zeit keine Besserung zu erwarten.