Re: Transalp Route mit OffRoad Anteil für Reiserad

von: veloträumer

Re: Transalp Route mit OffRoad Anteil für Reiserad - 31.03.19 21:48

Schneefelder würde ich zu der Zeit keine mehr erwarten, auch schon wegen Westalpen nicht. Ich hatte mal in zweiten Juni-Hälfte wegen spätem Wintereinbruch ein kritisches Schneefeld zwischen Moutière- und Bonette-Pass, das ist dann schon über 2500 m gewesen, ähnliches galt für meine Piemont-Reise, wo am Nivolet-Pass Schneefelder eine Wanderung verhindert hätten, zu ähnlicher Zeit. Nur wenig drunter (also 2300 m und weniger) wäre aber schon wieder alles frei gewesen.

Ob die Abkürzung am Galibier mit Reiserad fahrbar ist, würde ich etwas anzweifeln, weiß es aber auch nicht. Es wäre kein Fehler, vom Galibier über den Lautaret abzurollen (wegen Bergpanorama). Der Auslauf im Süden ist suboptimal. Am Var entlang ist die Strecke nicht sehr attraktiv. Ich würde schauen, ob du in Puget-Theniers eine Alternative einschlägst. über Sigale, Roqquesteron, Gilette. Noch reizvoller wäre ab Roquesteron über Bouyon, Coursegoules, Loup-Tal abwärts. Statt dem Loup ganz zu folgen sind Tourette-s-Loup, Vence und St-Paul-de-Vence sehenswerte Orte. In Sigale könnte man schließlich die Tour auch in einem Westbogen über Le Mas nach Coursegoules machen, mehr Schluchten dann dabei.

Noch was weiter nördlich: Nach der Daluis-Schlucht, ebnet sich das Flussbett des Var ein. Es gibt eine Offroad-Passage, später Asphalt über St-Léger nach Puget-Theniers. Aparte Mondlandschaften dabei. Bilder und weitere Hinweise zu den Anmerkungen in meiner PACA-Tour.