Re: Iran im Mai: Isfahan->Yazd->Shiraz. zu heiß?

von: salbedo

Re: Iran im Mai: Isfahan->Yazd->Shiraz. zu heiß? - 27.03.19 07:29

Hallo Lutz

Wir haben ziemlich genau die gleiche Route zu der gleichen Jahreszeit im 2018 geradelt:
Velosiped.ch

Nimm von Kapan unbedingt die östlichere Variante an die Grenze. (Östlich vom Tunnel abzweigen) Da fährt kein Mensch und die Strasse ist sehr gut in Schuss. Die Abfahrt vom Pass zum Iranischen Grenzfluss war grandios. Gerade mal zwei Autos in etwas 1.5h grins

Temperaturmässig was es im Kaukasus eigtl ziemlich angenehm. Aber auch da am Morgen teilweise Reif am Zelt. Bis Shiraz fast immmer am morgen kalt dann rasch warm und am Abend wieder kühl (Herbsttemperaturen).
In Bandar Abbas war es dann nur noch warm (30-35°) und Nächte nie kalt. (Sommer)
Im Oman dann eher zu heiss. Radeln am Mittag fast nicht möglich.

Fahren auf dem Freeway fanden wir super. Drei Autospuren und ein 3m-Velostreifen. grins Zwischen Tehran und Esfahan unbedingt auf den Freeway gehen. Die "Old Road" ist vollgestopft mit Lastwagen (welche nicht auf den Freeway dürfen). Das Velofahrverbot kann man ohne Probleme ignorieren. Die Polizei überholte uns mehrmals und sagte nichts. Bei den Mauthäusern folgten wir unserer eigenen Regel: smile & wave schmunzel

Wir haben das Geld von zu Hause mitgenommen (ca. 1000€ pro Person). Im Kaukasus Geld aus dem Automat danach alles Bar getauscht und am Ende (Weihnachten in Muskat) immer noch rund 400-500€ übrig...

Gekocht haben wir mit Benzin daher kann ich nichts über die Gaskartuschen sagen.