Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!

von: Falk

Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! - 22.03.19 13:35

Die Option »schnelle Verbindungen bevorzugt« sorgt in der Regel nicht dafür, dass gar keine Verbindungen gefunden werden. Es riecht derzeit eher nach Bauarbeiten. April bedeutet üblicherweise und abgesehen von Ostern echte Nebensaison, die Zeit bietet sich für Arbeiten regelrecht an. Zwischen Rijeka und Pivka scheinen die auf kroatischem Gebiet vorgesehen zu sein, ab Ilirska Bistrica gibt es den üblichen Zweistundentakt. Dazu kommen Bauarbeiten in München, die Züge aus Richtung Salzburg enden in München Ost. Zum Hauptbahnhof muss man die S-Bahn durch den Tunnel benutzen.

Warum schließt Du den Nachtzug so kategorisch aus? Normalerweise würde ich den absolut empfehlen, allerdings hatte ich im letzten Juni ein ausgesprochen ärgerliches Erlebnis mit einem kroatischen Schlafwagenschaffner zwischen Zagreb und München. Er hatte kurzfristig festgelegt, dass Falträder nur mitgenommen werden dürfen, wenn man ein Einzelabteil benutzt. Praktisch ging es wohl um Schmiergeld. Das war das erste Mal, ich bin mit dem Zug schon oft gefahren. Leider hatte ich hinterher keine Gelegenheit, die meiner Meinung nach dreiste Forderung weiterzuverfolgen.

Von Istrien über die Alpen bis München dauert es über acht Stunden, das hat mit der Geografie zu tun und erzwingt frühe Abfahrten, späte Ankünfte oder beides.