Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!

von: CarstenR

Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! - 21.03.19 19:09

Meine Anfrage auf der Internetseite der DB für die Rückfahrt aus Kroatien oder Slowenien brachte das folgende ernüchternde Ergebnis:

Pula: Hier wurde am geplanten Rückreisedatum (13. April) überhaupt keine Verbindung gefunden.

Rijeka: Hier wurde mir nur die Verbindung mit dem Nachtzug ausgewiesen, den ich aus persönlichen Gründen vermeiden möchte. Außerdem liegt Rijeka nicht auf meiner geplanten Route, so dass ich erst einmal dorthin kommen müsste.

Koper: Auf dem Abschnitt von Koper bis Divaca besteht Schienenersatzverkehr, den ich mir mit verpacktem Rad und vier weiteren Taschen nicht antun möchte.

Divaca: Ab hier wäre es grundsätzlich möglich. Allerdings wäre der Umweg ungefähr genau so groß wie bei der Variante mit Trieste, auf die ich mich inzwischen mehr oder weniger festgelegt habe.

Zwischendurch hatte ich nochmals Bedenken bekommen, da die ÖBB-Auskunft zwar einen Zug (Railjet) von Udine nach Villach ausgab, die DB-Auskunft jedoch nur eine (für mich inakzeptable) Busverbindung. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die bei der DB als Fehlwert gesetzte Option "Schnelle Verbindungen bevorzugen" schuld daran war. Ohne diese Option bekomme ich die gewünschte Zugverbindung, wenn auch mit denkbar schlechtem Anschluss in Udine.