Re: Iran im Mai: Isfahan->Yazd->Shiraz. zu heiß?

von: dhomas

Re: Iran im Mai: Isfahan->Yazd->Shiraz. zu heiß? - 20.03.19 13:47

Was Geld betrifft: im Iran kann man in jeder Wechselstube Euro oder US-Dollar wechseln. Wenn die Reise nicht zu lange ist, würde ich einen dicken Batzen Euro mitnehmen (am Besten nicht größer als 50er). Ansonsten zahlen die Geldautomaten in Georgien auch US-Dollar aus; mit einer Kreditkarte z.B. von der DKB ist das kostenlos.

Im Iran selbst gibt es die Möglichkeit sich eine "Mahcard" zu besorgen, das ist eine EC-Karte für Touristen. Auf die kann man sein Geld laden, und damit dann wirklich fast überall bezahlen. Wenn man über Land einreist ist das aber vielleicht ein wenig kompliziert und dauert ein paar Tage.

Ich würde einfach den großen Batzen Geld nehmen, aufteilen und an verschiedenen Orten mitführen, bzw. verstecken. Fand es im Iran sehr sicher.

P.S. wenn sich's ergibt würde ich noch entweder Kashan oder Yazd in die Route aufnehmen, ich fand die Altstädte aus Lehm großartig.