Re: Iran im Mai: Isfahan->Yazd->Shiraz. zu heiß?

von: gysein

Re: Iran im Mai: Isfahan->Yazd->Shiraz. zu heiß? - 20.03.19 13:34

Lieber Lutz,

- zu den Temperaturen kann ich nichts sagen (am Grenzübergang in Nordooz war ich am 1. September 2014 und im Oktober 2014 schon am Persischen Golf (von Buscher bis Fähre in Bandar Lengeh))

- zum Verkehr : der Freeway (die Autobahn, weiße Schrift auf blauem Grund) fand ich o.k. Autobahnraststätten gab es selten (gefühlt im Abstand 50-100Km). Die Highways (weiße Schrift auf grünem Grund) sind sehr stark befahren und haben keinen Randstreifen. Da brauchte ich starke Nerven. Die Nebenstraßen waren zum Radfahren perfekt: Verkehr war kaum vorhanden und der Asphalt gut. Ganz umfahren kann man die Highways wohl nicht - besonders wenn es in die großen Städte gehen soll (Hamedan, Esfahan). Auf dem Weg von Hamedan nach Esfahan sollte man Khondab umfahren.
So bin ich die ersten Kilometer im Iran gefahren. Auf den beiden Highways 14 und 16 ist starker Verkehr, auf dem Freeway Nr. 2 war es stressfrei und man war schnell unterwegs. Auf den Nebenstraßen kam selten mal ein Auto.

- Infrastruktur (Unterkunft/Verpflegung): "Hakuna matata"

- Geldbeschaffung: Ich hab in der letzten großen Stadt in Armenien, in Kapan , am Bankschalter Euro und Dollar mit der Kreditkarte bekommen, war teuer. Im Iran gibt es Wechselstuben (nicht in der Bank wechseln: ich habe es versucht und wurde überaus freundlich an die Wechselstube verwiesen). Der Iran war 2014 nicht an das internationale Bankensystem angeschlossen. Ob es z.B. Western Union gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

- zu Gaskartuschen kann ich nichts sagen.

Gute Fahrt
Raiko