Re: Balkan

von: irg

Re: Balkan - 11.03.19 07:36

Das sehe ich auch so. Eine Route, die weniger bergig verläuft, kenne ich aber, hier näherungsweise:
Elbasan-Kalambaka

Der Verkehr hat sich, trotz relativ hohem Rang im Straßennetz, in Grenzen gehalten. Wie soll ich sagen: Meine Lieblingsroute wäre sie nicht, dafür ist sie zu wenig abgelegen und spannend. Beradelbar ist sie sicher. Sie hat einen einzigen höheren Pass, knapp westl. des Ochrid-Sees. Den genauen Verlauf würde noch radmäßig adaptieren. Ich würde mir, wenn ihr diese höhenmetermäßig ziemlich zahme Route radeln wollt, überlegen, Tirana westl. zu umfahren. Damit erspart ihr euch einmal Verkehr, den ihr wahrscheinlich so nicht erleben wollt, und einen Pass gleich auch noch.

Ihr könntet mit dieser Route auch Berat (mit gutem Campingplatz in Ura-Vajgurore) mit einem nicht zu langem Umweg mitnehmen.

Zur Karte: Ich habe Karte im Sinn von Papierkarte gemeint. Dass heute immer weniger so ein Ding mit nehmen, ist mir klar. Beim Planen finde ich sie immer noch weit praktischer, weil ich zugleich den Überblick, wo ich mich befinde, wie auch das Detail habe. Die digitalen Karten werden in Albanien jetzt aber gut sein. Die Zeiten, in denen das Navi einen einzigen Track auf der Hauptroute bis nach Durres aufwies und dort dann endete, sind vorbei.
Im Falle von Orientierungsschwierigkeiten ist mir eine Papierkarte immer noch das Liebste. Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir in Brcko mit dem Wohnwagen-Gespann einer Straßensperre ausweichen mussten und unser Navi kläglich scheiterte, eine brauchbare Detailkarte des Ortes zu liefern. Das war eine ziemlich jämmerliche Geschichte!

Noch etwas am Rande: Ist Zadar für euch ein Muss? Es ließe sich leicht eine interessante Route im Landesinneren legen, die die Küste auslässt. Nicht, dass es dort nicht auch schön und/oder nett wäre, aber als Etappenziel wären mir die Stadt und ihre Umgebung nicht gerade eingefallen. Da würde ich eher Sibenik mit den Krka-Fällen anzielen, oder andere Orte.

lg!
georg