Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber?

von: bk1

Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber? - 08.03.19 21:52

Vor ein paar Jahren ging es mit dem Zug nach Amsterdam und mit der Fähre von "Amsterdam" nach Newcastle.

Eine Warnung: Das "Amsterdam", wo die Fähre abfährt, heißt nur marketingtechnisch so. Geografisch heißt es Ijmuiden und ist etwa 30 km zu fahren. Ijmuiden hat auch selber keinen Bahnhof, aber man kann Bahnhöfe in der Nähe finden, sinnvollerweise auf der Südseite des Kanals. Man kann die 30 km auch mit dem Fahrrad fahren. Es ist NL-typisches Gebastel mit vielen Fahrradverboten und irgendwelchen Zick-Zack-Routen mit vielen Ampeln, auf denen man irgendwie einen Weg nach Ijmuiden finden kann. Ich habe es zumindest geschafft. Den Noordzee-Kanaal kann man nur im Osten von Amsterdam und bei den Schleusen von Ijmuiden fähren- und fahrradverbotsfrei überqueren, aber Ihr müsst sowieso nur auf der Südseite bleiben.