Re: Balkan

von: irg

Re: Balkan - 08.03.19 07:05

Hallo!

Ab Dubrovnik kann ich euch diese Route empfehlen:
nach Kotor

Wenn ihr statt dessen der Küste entlang fahren wollt, würde ich den Grenzübergang zwischen Vitaljina und Njivice nehmen, dort ist es ruhiger und schöner.

Ab Kotor gibt es mehrere interessante Möglichkeiten.
Die montenegrinische Küste ist, von der Bucht von Kotor abgesehen, weitgehend zubetoniert, den Verkehr auf der Küstenstraße dort habe ich jedes mal als abschreckend erlebt.

Im Bereich zwischen Zadar und Dubrovnik würde ich persönlich das Hinterland stark favorisieren, es ist viel ruhiger und ich mag auch die Landschaften dort. Wenn ihr wollt, könntet ihr dabei auch leicht Mostar und Blagaj einbauen.
Ungefähr so, wobei es teilweise ruhigere Nebenstraßerln gibt:
nach Mostar

Weiter könntet ihr etwa so radeln:
nach Dubrovnik
Das einfachste wäre bei dieser Route, Dubrovnik aus zu lassen, wenn es euch nicht so wichtig wäre und gleich von Ljubinje nach Trebinje zu fahren. Aber das ist Geschmackssache.


Wenn ihr euch für die Küste entscheidet, würde ich bis Sibenik durch das Hinterland radeln, nach Split die Abkürzung durch das Hinterland nehmen und dann mit der Fähre nach Korcula übersetzen. Korcula ist zwar bergig, aber schön, über den Peljesac kämet ihr nach Dubrovnik.

lg!
georg