Re: Radtour Istrien

von: veloträumer

Re: Radtour Istrien - 07.03.19 21:11

In Antwort auf: smouk
Besten Dank für die guten Informationen. Wir fahren vorgängig die Strecke Triest-Zadar.
Um die Küstenstrasse zu meiden möchten wir über die Inseln Cres-Krk-Rab u. Pag (Inselhüpfen!) fahren.Oder ist allenfalls die Küstenstrasse vorzuziehen ?

Es gibt darauf keine eindéutige Antwort. Insbesondere hängt es davon ab, was du aus den Inseln machst. Wenn du nur die kürzesten Verbindungen von Hafen zu Hafen in Cres, Krk (gar keine Strecke) und Rab fährst, lohnen sich die Inseln natürlich nicht. Cres kenne ich zwar noch nicht live, aber die schönsten Gegenden liegen eher Richtung Süden, auch Inselort Cres sollte besucht sein. Krk ist im Westen weniger prominent, dafür Krk und südöstlich bei Punat schön. Höhepunkt ist die Querung nach Baska - das ist aber Stichstraße. Die Bucht von Baska auch einen Ruhetag wert. Den Norden kenne ich wiederum nicht, ist aber wohl auch teils interessant. Rab ist eigentlich wegen der eher schwerer zugänglichen Strände (teils Stichpisten) südwestlich reizvoll, dazu die Inselhaupstadt Rab selbst. Radlerisch nicht so die ganz große Nummer. Pag ist durch die aparte Gesteinslandschaft in jedem Fall eine komplette Querung wert, die Stadt Pag auch sehenswert, zudem einige schöne Strandbuchten.

Die Küstenstraße bei Opatja ist mit das schönste an Küstenabschnitten in Kroatien, aber auch mal voll. Leider muss man danach Rijeka queren - das ist halt doch recht verkehrsreich und weiter noch bis ca. Krk-Brücke. Weiter südlich finden sich die schöneren Abschnitte überall dort, wo die Straße nahe ans Meer rückt und Blicke auf kahlen Felsen der Inseln frei werden. Eine durchgehend überzeugende Route ergibt sich aber erst dann, wenn du Hinterlandrouten mit Küstabschnitten verbinden würdest (Velebit-Massiv mit 2 Nationalparks). Sonst bist du vielleicht doch besser mit deiner Inselroute besser beraten.