Re: Kurzradreise im Mai geplant

von: Toxxi

Re: Kurzradreise im Mai geplant - 14.02.19 12:06

In Antwort auf: Roadster
Ich hatte schon mal wieder an den Paneuropa gedacht. Letztes Mal bin ich von Nürnberg nach Prag gefahren. Vielleicht kann ich diesmal von den Vogesen nach Nürnberg radeln.

Ehrlich gesagt, denke ich nicht in den Kategorien "Radweg"... Man kann auch außerhalb der vorgegebenen touristischen Routen fahren. Grundsätzlich:

Tschechien ist ein wunderbar lohnendes Reiseziel. Das Land ist abwechslungsreich, bergig und touristisch außerordentlich gut erschlossen. Dabei werden Preise aufgerufen, die unter dem Niveau westlich des ehemaligen Eisernen Vorhanges sind.

Das ganze Land ist mit einem Netz dichter Radrouten überzogen, meines Erachtens das dichteste und am besten ausgeschilderte (viel besser als in D) in ganz Europa. Obendrein gibt es auch ein dichtes Eisenbahnnetz, so das man eigentlich von jedem Punkt unkompliziert weg kommt. Nahezu jeder Tscheche fährt (gefühlt) auch selbst Fahrrad.

Such dir doch einen Startpunkt weiter in Tschechien drin, z.B. Brno, Zlín, Olomouc oder Ostrava; oder gar in der Slowakei Bratislava oder Žilina. Von da aus radelst du in Richtung Prag oder Nürnberg. Wenn du die Nase voll hast oder die Zeit vorbei ist, dann setzt du dich in den Zug.

Das Land ist ist immer eine Reise wert. Ich habe festgestellt, dass es umso schöner wird, je weiter man von der deutschen Grenze weg ist...

Gruß
Thoralf