Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV?

von: veloträumer

Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? - 12.02.19 16:11

Das ist reguläre Fahrradmitnahme,zwinker der TGV-Typ ist lange auf der Strecke Strasbourg - Paris verkehrt. Das ist auch im Rad-Wiki hinterlegt. Einen Fahrradticket kannst du und das System der SNCF nicht buchen, wenn der TGV keine reguläre Radmitnahme hat. Auch ist eine Fahrradbuchung nicht ohne gleichzeitiges Personenticket möglich. Entweder erhältst kostenlose Kulanz oder du zahlst einen Handpreis an den Schaffner, das wird dann eher Strafpreis, wenn du nicht rausfliegst. Irreguläre Mitnahme hatte ich bei Streik, Nachtzug war ausgefallen, da wird es toleriert (insgesamt 4 Strecken mit TGV), hatte aber einmal trotzdem Ärger. Es sieht dann im TGV Duplex so aus:









Der bequemste Platz ist, wie auf dem ersten Bild, das Rad in das Geländer im Obergeschoß eingehangen - funktioniert so ideal mit Rennlenker. Risiko ist, wenn ein Kind herumrennt, kannt es an den Lenker kommen oder über die Pedale stolpern. Bei Achtsamkeit der anderen Passagiere ist es kein Problem, aber damit darfst du nicht zwangsläufig rechnen, also bleibt eine heikle Versicherungsfrage für die Bahn. Im Übrigen sind nicht wenige Passagiere recht ungelenk oder gar asozial oder haben einfach zuviel Gepäck am Leib geschnallt.

Die beiden unteren Bilder zeigen den Eingangsbereich vom Duplex, man muss dann eben bereit stehen bei Halten oder wenn jemand auf Toilette will, auch nicht ganz standfest. Da war der Zug zu voll, um das Rad nach oben zu bringen. Im letzen TGV Duplex des Tages musste ich das Rad im Eingangsbereich hochkant in den Türwinkel klemmen - wurde so vom Personal befohlen. Das war dann weit risikoreicher und führte nicht nur zu Unverständnis bei mir, sondern auch bei anderen Passagieren. Mir wurde aber sonst gedroht, dass ich in der nächsten Station rausfliegen würde.

Ein weitere Variante wäre immer im Bistro-Abteil möglich, weil da Platz ist. Es gibt dort aber keine rechte Befestigungsmöglichkeit. Den Barbereich habe ich auch mal in einem ICE fürs Fahrrad genutzt. Da war nicht Streik, aber es war der letzte Zug an dem Tag zurück und ich hatte vorher falsche Auskunft erhalten.

Bei meiner ersten TGV-Fahrt mit Velo (Hängevorrichtung), hat der Schaffner vor dem Zutritt mein Ticket kontrolliert, ob ich auch eine Radreservierung häbe. Ohne Reservierung keine Mitnahme, hat er sinngemäß geäußert. Im letzten Jahr bin ich mit einem TGV noch anderen Typs gefahren, aber auch mit Stellfläche für Räder, da hat der Schaffner alle Gepäckstücke der anderen Reisenden wegräumen lassen, obwohl nicht mehr als zwei Räder zu transportieren waren und es nicht gestört hätte. Probleme hatte ich schon mit verpacktem Rad und 10-15 cm Übergröße - war aber nur einer vom gesamten Personal des TGVs, der mürrisch war, der Rest blieb gelassen.