Re: Radtransport Bahn Griechenland

von: iassu

Re: Radtransport Bahn Griechenland - 11.02.19 11:26

Gythio-Kissamos wird seit letztem Sommer von der Ionis bedient. Aber erst mit dem Sommerfahrplan.
(Früher, als alles besser war und als das Wünschen noch geholfen hat, gab es im Sommer eine Nachtverbindung von Kalamata nach Kissamos, immer Samstag 23:59 bis Sonntag 10:00. Das ist Geschichte, seit der Seelenverkäufer V. Kornaros aus dem Verkehr gezogen wurde.)

Mit der Ionis bin ich noch nicht gefahren, wenn sie Rettungsboote hat, die nicht von den Passagieren per Handkraft bewegt werden müssen, wäre das schon ein Fortschritt. Auf dieser Strecke kommen nur Fähren zu ihrem Recht, die musealen Charakter haben, die Mirtidiotissa war noch schlimmer als ihre Nachfolger.

Eine Kabine auf einer der großen Fähren Piräus-Kreta ist, selbst wenn es die betagte Kriti 2 (das Gyros hier auf dem Oberdeck hat Kultcharakter und wird schon ausgegeben, wenn die Fähre noch im Hafen liegt) ist dagegen Luxusurlaub.

Interessanterweise beobachte ich, daß allgemein die Hauptdestination auf Chania verlagert worden zu sein scheint, Heraklion wird nur noch überbrückend von dort angefahren. Unchristlich sind meistens die Ankuftszeiten, sowohl auf Kreta als auch in Piräus: gegen 06:00.