Spreeradweg

von: Thomas Rainer

Spreeradweg - 30.04.02 06:30

Hallo,

wir haben im Juni geplant, den Spreeradweg mit 6 Kindern zu fahren.
Von der Quelle bis Berlin.
Den Radführer habe ich schon.
Vielleicht hat aber Jemand noch private Tips und Erfahrungen.
Wie sehen denn die Steigungen aus? Im Buch steht: „Für Kinder ungeeignet“??
Kinder sind ab 6 Jahre, aber Radfahren gewohnt.

Gruß Thomas
von: bikebiene

Re: Spreeradweg - 30.04.02 06:45

Hallo Thomas,

wir haben im vorigen Jahr einen kleinen Teil des Spreeradweges unter die Reifen genommen. So ungefähr zwischen Boxberg und Schlepzig (oberer Spreewald).
Dieser Teil bietet allerdings überhaupt keine Steigungen, jedenfalls kann ich mich an keine erinnern. Aber der Radweg ist sehr gut ausgebaut und auch ausgeschildert. Wir hatten auch überhaupt keine Probleme aus Cottbus wieder heauszukommenlach, was ja bei Städten manchmal nicht so leicht ist.wirr
Doch, eine Steigung fällt mir jetzt wieder ein, war glaub ich in Spremberg, kurz aber heftig. Aber man kann ja:
a) oben warten,
b) schieben,
c) wenn man gute Karten hat, eventuell heftige Steigungen umgehen.

ansonsten find ich den Weg ganz gut, besonders auch mit Kindern, aber wie gesagt, wir sind nur ein kurzes Teilstück gefahren.

Da fält mir noch ein, in einem Hauptort des Spreewalds, war glaub ich Burg, war die Beschilderung doch etwas verwirrend, wir sind dann dem "Gurkenradweg" gefolgt, der als Logo eine lustige radelnde Gurke hat und noch besser ausgeschildert war, irgendwann traf diese Strecke dann wieder auf ein Spreeradwegschild und alles war o.k.lach
Aber im Spreewald gibt es so viele geeignete Wege, da ist es, wenn man Karten hat, wie ihr, nicht so schlimm, wenn man mal auf die Hauptroute verzichtet. Kommt ja auch draufan, was man alles sehen will.
von: _Thomas_

Re: Spreeradweg - 30.04.02 20:10

Hallo Thomas,

als ehemaliger Dresdner bin ich die Strecke natürlich schon mehrfach gefahren.
Ich kann Dir nur empfehlen den Anfang des Radweges mit Kindern nicht zu versuchen. Bis Bautzen ist die Strecke wirklich sehr hügelig, dann wirds bis Bärwalde (ehe. Tagebau - Uhyst) flacher aber für Kinder in dem Alter halte ich den Weg erst hinter Uhyst für machbar. Sonst wird es kein Genuss und nur Frust für die Kinder.
Trotzdem ist gerade das Stück bis Bautzen einer meiner lieblingstouren überhaupt - Sehnsucht-traurig, schöne Dörfer, tolle Aussichten, aber ein wenig anspruchsvoll.
Im schönen Freistaat gibt es aber andere schöne Wege - Froschradweg oder wie von Biene erwähnt der Gurkenweg
Viel Spaß und Erfolg zwinker
von: bikebiene

Re: Spreeradweg - 30.04.02 20:13

Wobei der Gurkenradweg zwar schön ist,schmunzel
aber leider! nicht zum Freistaat Sachsen gehörtböse
von: Gerhard

Re: Spreeradweg - 30.04.02 21:07

Guten Abend,

wir sind den Spreeradweg im Juli 2000 (bei katastrophalem Wettertraurig) ab Spremberg -> Cottbus -> Lübbenau -> Beeskow gefahren. Topfeben, für Kinder von der Strecke her sicher kein Problem. Eher würde ich ein Problem in der Unterbringung sehen, da die größeren Unterkünfte doch weit auseinander liegen. Aber das kann man ja vorher planen.

Die Landschaft ist schön, war aber für unseren Geschmack etwas monoton.

Viel Spaß!