Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV?

von: Schamel

Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? - 09.02.19 12:32

Moin,

Da hattest Du Glück! Ich habe im Juni und April im letzten Jahr erlebt wie eine junge Reisende mit ihrem unverpackten Rad dem Zug verwiesen wurde (Strecke Avignon-->Frankfurt). Eine andere junge Radlerin wurde im Zug von Avignon nach Frankfurt wegen ihres unverpackten Rads mit einer hohen Nachzahlung belegt. In Lyon (dem nächsten Halt) endete dann ihre Reise im TGV; sie wollte eigentlich nach Frankfurt. Es gab viel Tränen und es kammen alle Zugbegleiter zusammen und machten ihr sehr deutlich dass dies so nicht ginge.
Mein Rad hatte ich jeweils verpackt (Räder und Lenker demontiert) in den Gepäckfächer verstaut und hatte keine Probleme. Ich rate dringend davon ab auf Mitnahme in einem TGV mit einem unverpackten Rad zu hoffen. Selbst hatte ich noch nie Probleme mit meinem verpackten Rad gehabt, wurde im letzten Jahr aber mehrmals darauf angesprochen, dass eigentlich eine richtige Tasche zu verwenden sei.
Ich habe allerdings auch schon erlebt, dass mir ein Zugschaffner ein eigenes Schalfabteil in der 1. Klasse für mich und mein Rad in einem Nachtzug aufgeschlossen hat.
Ein anderes mal habe ich vom Schalterbeamten die Garantie auf mein Zugticket geschrieben bekommen das mein Rad mitzunehmen sei. Das war allerdungs vor 10 Jahren glaube ich.
Stimme aber zu das man mit Freundlichkeit und Höflichleit sehr viel erreichen kann.

LG,

Matthias