Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!

von: Böhmebiker

Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! - 09.02.19 00:08

Hallo,
Ende Mai habe ich vor, eine kombinierte Bahn- und Radreise Hannover-(ICE)-Salzburg über die Alpe-Adria-Route bis Cervignano zu starten. Von dort möchte ich die Regionalbahn nach Venedig nehmen, weiter dann wieder mit dem Rad über Padua, Vicenca u. Verona nach Sirmione, per Schiff nach Riva. Falls ich dort noch einen Shuttleservice zum Pian delle Fugazze finden sollte, nehme ich auch noch die Pasubiorunde mit.
Nach München dann per Bahn. Ich fahre immer mit einem leichten MTB und minimalistischem Gepäck und übernachte in Hotels/Gasthöfen. Zeit habe ich als Neu-Rentner genug, deshalb bleibe ich, wo es mir gefällt, ein paar Tage, also ist nichts mit Vorab-Buchen.
- Ist die Fahrstrecke einigermassen touristisch erschlossen oder gibt es Probleme, zu dieser Zeit Übernachtungsmöglichkeiten zu finden?

Ich habe noch nie in einer italienischen Bahn gesessen, deshalb:
- Ist die Rad-Mitnahme Cervignano-Venedig und Rovereto-München ein Problem?

- Gibt es eine gute Karte für die Etappe Venedig-Gardasee?

Ein paar Tips der Italienkenner unter Euch wären hochwillkommen!