Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen

von: veloträumer

Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen - 07.02.19 10:44

Hallo Arnulf,
da der Fokus nochmal auf den Traunsee gelenkt wurde, noch ein Anmerkung zu der "kaiserlichen" Ecke, obwohl ich mir die schon verkniffen hatte, weil ich dich nicht vom Hallstätter See abbringen lassen will - es denn, er ist dir schon bekannt: Es gäbe auch eine Abkürzung auf Schotter von Altaussee nach Bad Ischl. Der Schotter ist schon etwas anspruchsvoll, aber abwärts. Es geht über die Blaa- und Rettenbachalm, Auffahrt zur Blaa-Alm auf Asphalt (überschneidet sich teils mit Anfahrt Loseralm). Übernachtung auf der Blaa-Alm wäre sicherlich riezvoll, wenn auch nicht gemacht. Der Altausseer See ist auch ein wunderbarer See (grüntürkis) ohne Straße rundum, aber mit geschottertem Radweg (Seeumrundung sind aber Extra-Kilometer). Der See ist etwas weniger steil in Berge gefasst als der Hallstätter See, dir entgeht dann natürlich das Fernpanorama auf Hallstatt, allerdings ist der Dachsteinblick im besseren Sichtwinkel. Die Passage bin auch vom Sölkpass kommend auf meiner Ostalpen-Tour 2010 gefahren, wenn auch mal wieder etwas verwinkelter: vom Sölkpass via Dachsteinroute, Hallstätter See und Altaussee Richtung Wolfgangsee, in der Bildergalierie am Ende des Kapitels gibt es auch ein paar Fotos zu der Strecke (Blaa-Alm kann man auf einem Foto lesen, sodass die Abfolge klar sein sollte).