Re: Fahrradmitnahme Bahn buchen (Frankreich)

von: Axurit

Re: Fahrradmitnahme Bahn buchen (Frankreich) - 04.02.19 13:54

Hallo Jürgen,

ich kann nur sagen, wie ich es mache. Wenn es eine Verbindung ist, die nur mit TER möglich ist, weil Start- und/oder Zielbahnhof keine Fernbahnhöfe sind und auch keine Teilstrecke von Fernzügen bedient wird, z.B. von Salses nach Castelnaudary, dann werden Verbindung und Preis auf oui.sncf angezeigt. Andernfalls kann man auf der TER-Seite der betreffenden Region nach der Verbindung suchen, indem man die Suche auf TER-Züge einschränkt. Dort wird auch der Fahrpreis angezeigt. Aber auch da muss man manchmal längere Fahrten in Teilstrecken aufteilen, um ans Ziel zu kommen. Für Marseille-Straßburg wird mir da keine Verbindung angezeigt.

In Antwort auf: Juergen

Marseille-Lyon = 49,50
Mein Preis ist 49,80 zwinker

Bei der Verbindungssuche verlasse ich mich auf keines der Online-Systeme. Da baue ich mir die Verbindung anhand der Fahrplanblätter zusammen. Aber auch da ist es mir schon passiert, dass die vom Service-Center am Bahnhof vorgeschlagene Verbindung schneller war als die von mir gefundene.

Heute habe ich festgestellt, dass es in der SNCF-App möglich ist, die Suche auf TER einzuschränken. Das scheint gut zu klappen, auch bei längeren Strecken. Mal sehen...

Grüße
Rainer

Edit: Sorry, Matthias, das ist jetzt das dritte mal in diesem Faden, dass ich einen Beitrag quasi gleichzeitig mit einem Beitrag ähnlichen Inhalts von dir abschicke.