Re: Fahrradmitnahme Bahn buchen (Frankreich)

von: veloträumer

Re: Fahrradmitnahme Bahn buchen (Frankreich) - 03.02.19 11:51

Das Fahrrad-Signet ist bei der SNCF nicht bei allen Zügen im System eingeflochten (soweit es Velo-Mitnahme ohne Reservierung betrifft). Wenn bei Oui.Sncf nicht, dann findest du das auch nicht bei Trainline, die greifen auf selbige Datenbank zurück. Ich hatte das auch im letzten Jahr mit einem Intercités, der kostenlos und ohne Reservierung Räder mitnimmt. Ein Velo-Signet war nicht vorhanden. Laut allgemeiner Regelungen sollte es aber so sein. Ich fand letztlich noch vor der Buchung die Bestätigung über einen Eintrag in einem zeitnahen franz. Chat zwischen einem Kunden und einem SNCF-Mitarbeiter, der die Velo-Mitnahme dort bestätigte. Dies war dann auch tatsächlich so. Für TER darfst du in jedem Fall die Radmitnahme annehmen, die kritischen Sperrzeiten sind in vielen Regionen die wöchentlichen Pendlerzeiten (Mo-Fr), die je nach Region etwas varieren können oder auch mal wegfallen, aber sich auch ungefähr von S- und U-Bahn-Sperrzeiten ableiten lassen (früher Morgen, Spätnachmittag/Frühabend).