Re: Kommentare erwünscht: Pula - Berchtesgaden

von: veloträumer

Re: Kommentare erwünscht: Pula - Berchtesgaden - 27.01.19 22:24

In Antwort auf: Kaffeetasse

Zur Alternative um Villach: die Variante, von Villach aus ab Puch über den Krastaler Sattel, und dann über Köttwein, Afritzer See, Feldsee, Radenthein nach Döbriach ans Südufer des Millstätter Sees zu fahren, klingt auch sehr interessant.
Dazu eine Frage: ich sehe da eigentlich nur die B98, keine einigermaßen durchgängigen Nebenstraßen oder Rad/Feldwege. Hast Du Erfahrungen mit der Verkehrsdichte auf der 98?

Die B98 am Millstätter See bin ich schon häufiger gefahren. Betrieb ist dort insbesondere von Westen bis Millstatt. Weiter nach Döbriach ist schon eher wenig, kommt natürlich auf Saisonzeit an. Die B98 mit Afritzer See, Feldsee bis Radenthein/Döbriach bin ich einmal komplett vom Ossiacher See kommend auf meiner Ostlapen-Tour 2010 gefahren (auch im Profil als Bericht). Die Seen gelten eher als Geheimtipp, sind sehr wenig besucht, ein bisschen wird Familientourismus gepusht. Verglichen mit Ossiacher oder Millstätter See aber nochmal deutlich weniger Betrieb, und die gelten ja schon als ruhige Alternative zu Wörthersee oder Faaker See. Der Verkehr ist entsprechend gering, weil auch keine wesentliche Transit- oder Versorgungstrecke, auch weniger Verkehr als auf der Strecke Millstatt - Radenthein. Der südliche Teil der B98 führt durch ein sehr enges Tal, da gibt es kaum Raum für Besiedlung, mal Gasthof, Fischerei oder Mühle, irgendwo auch ein Pilzmuseum. Sinnigerweise heißt ein Ort/Weiler "Einöde bei Villach".