Re: Fahrradmitnahme Bahn buchen (Frankreich)

von: B_Breizh

Re: Fahrradmitnahme Bahn buchen (Frankreich) - 16.01.19 19:15

- Im Allgemeinen sind Züge in Fkr. max. 3 Monate im Voraus buchbar. Nur bei den "Low-Cost-TGVs" (namens Ouigo) sind es meist 6 Monate (aber die nehmen sowieso keine nicht zerlegten Bikes mit).
- Für den Fahrkartenkauf kann ich Trainline empfehlen. Da lässt sich das Fahrrad zwar nicht als eigenes Suchkriterium eingeben, aber wenn die Mitnahme möglich ist, scheint in der Buchungsmaske ein entsprechendes Kästchen auf. Einfach anklicken und schon wird der Fahrradstellplatz mitreserviert. Die Abwicklung ist m.E. deutlich einfacher und übersichtlicher als auf der SNCF-Seite.

In Regionalzügen ("TER") ist die Fahrradmitnahme prinzipiell kostenlos, dafür kann man auch keinen Stellplatz reservieren. Im Sommer ist das auf stark frequentierten Strecken gelegentlich ein Problem, denn wenn kein Stellplatz mehr frei ist, ist die Mitfaht im Zug nicht garantiert. Aber abgesehen davon bist du für die von dir gesuchte Verbindung vielleicht im Regionalzug am besten aufgehoben (1 x Umsteigen in Montluçon).

hoffe das hilft.