Re: Oberalppass im Mai

von: Holger

Re: Oberalppass im Mai - 16.01.19 15:17

In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Holger
Wer "garantiert" denn die Öffnungszeiten? Und für wen ist das überhaupt wichtig? ... Und was ist ein "normaler" Winter? Es kann ja Abweichungen nach oben und nach unten geben, das heißt, in schneearmen Wintern könnte vor der garantierten Zeit geöffnet werden, in schneereichen müsste später geöffnet werden. In dem oben verlinkten PDF aus dem Kanton Uri kann ich maximal einen Korridor von einem Monat erkennen, den man garantieren könnte.

Garantie gibt es im Pakt mit der Natur nicht, aber ggf. ein Versprechen sich um ein Öffnung des Passes zu einem bestimmten Zeitpunkt zu bemühen (Kanton, Land, Tourismusverband). […]

Ja, diese Art Versprechen kenne ich aus meiner Schweizer Zeit auch - wie ich oben erwähnte. Aber die wurden immer erst im Laufe des Winters gegeben, dann wurden voraussichtliche Öffnungszeiten genannt - eben wenn man die Schneemengen abschätzen kann. Aber eine Aussage wie "Der Pass ist garantiert Mitte Mai geöffnet" kenne ich nicht - und ich bezweifle, dass man sie machen kann. Da wieder das Beispiel der Urner Pässe. Man verzögert die Passöffnung sicher nicht nach hinten, wenn der Pass Anfang Mai schon zu räumen ist. Und eine Garantie bringt nix, wenn Ende Mai noch Lawinengefahr herrscht.

Was der ADAC angibt, können ja auch Prognosen aus Vergangenheitswerten sein. Wie man ja auch für den Oberalppass prognostizieren kann, dass er sehr wahrscheinlich Anfang Mai befahrbar ist - eben aufgrund der historischen Daten.

Viele Grüße,
Holger