Re: Oberalppass im Mai

von: veloträumer

Re: Oberalppass im Mai - 15.01.19 11:43

Die kritische Zeit für noch Winterschnee auf 2000er-Pässen in den Zentralpalen kannst du etwa bis in die erste Juni-Woche ansetzen. Bei normalen Winterverhältnissen gelten die offiziellen Räumzeiten. Vorher ist Glücksache. Um die Straße rum liegt Schnee gerne noch bis weiter in den Juni hinein, aber nicht wesentlich, Anfang/Mitte Mai fast aber noch sicher viel. Da du weitgehend abwärts fährst, kannst du ohne große Umstände Chur erreichen, mindestens aber Thusis (beide Orte mit Campingplatz). Mai hat oft frische Nächte, aber bereits sehr hohen Sonnenstand am Tage. Ab Chur kannst du daher ebenso mit sommerlichen Tagen rechnen, aber natürlich auch mit kühlnassem Frühjahr - das gilt dann für den gesamten Rhein bis in die Niederlande. Durch Umdrehen der Tour würde sich nicht sehr viel ändern, wenn ich mal von 2 Wochen Tourdauer ausgehe - insbesondere wenn du bei Passsperrung ohnehin den Zug nehmen würdest.