Oberalppass im Mai

von: P18

Oberalppass im Mai - 15.01.19 09:20

Hallo,

Im Mai (geplanter Start ist der 5. oder 6.) möchte ich den Rhreinradweg von Andermatt bis Rotterdam oder zumindest soweit ich komme, fahren.
Die Recherche im Netz legt aber schon das erste Problem offen. Der Oberalppass ist oft erst Mitte Mai offen und die entsprechenden Bilder dazu zeigen rechts und Links vom Weg auch noch Berge von Schnee.

Gibt es eine Möglichkeit von Andermatt aus den Pass zu überwinden, zB mit der Bahn, sollte er noch geschlossen sein?

Die Idee ist grundsätzlich von Düsseldorf aus nach Zürich zu fliegen und bis Andermatt dann mit der Bahn zu fahren.
Jetzt überlege ich nur, ob es nicht generell zu früh ist die Tour auf diesem Weg anzugehen. Ich möchte die meiste Zeit im Zelt übernachten, ich bin jedoch kein Wintercamper.

Alternativ überlege ich die Tour von Rotterdam aus zu starten und bis Andermatt zu fahren. Ich könnte mir vorstellen, dass dann vor allem in den Niederlanden und am Niederrhein die Windverhältnisse besser sind und ich eher Rückenwind haben werde.

Wie sind eure Erfahrungen dazu und was haltet Ihr von meinen Bedenken?

LG Dietmar